ENDOMOBIL. WIR TUN SINNVOLLES

Die Firma ENDOMOBIL GmbH wurde im Jahr 2000 in Henstedt-Ulzburg als Serviceunternehmen für die Reparatur und Wartung gebrauchter Endoskope gegründet. Seit 2014 ist der Firmensitz in Großenaspe (Schleswig-Holstein). Bis 2017 war ENDOMOBIL ein familiengeführtes Unternehmen – dann übernahm eine Beteiligungsgesellschaft in Frankfurt am Main das Unternehmen.

Allein im Jahr 2020 wurden über 5000 Geräte in unseren firmeneigenen Werkstätten repariert. Mit über 50 Mitarbeitern im Bereich Service/Technik betreuen wir in ganz Europa rund 800 Kunden. Damit gehören wir als regelmäßig ISO-138485-zertifizierter Meisterbetrieb zu den europaweit größten Dienstleistern im Bereich der Endoskopreparatur.

All unsere Serviceleistungen unterliegen aktuellen Normen. Jeder Arbeitsschritt wird nach strengsten deutschen und europäischen Richtlinien und Gesetzen ausgeführt. Umfangreiche Hygienebestimmungen und Desinfektionsmaßnahmen sind ebenso zwingend wie unsere aufwendigen Sicherheits- und Verträglichkeitsprüfungen – zertifizierte Toxikologie-, Biokompatibilitäts- und Isolationstests – vor dem ersten Patientenkontakt. Dieser Service bescheinigt sowohl unserer Ersatzteilversorgung höchste Qualität als auch jedem bearbeiteten Endoskop, das final montiert unsere Werkstätten verlässt, seine uneingeschränkte Verwendbarkeit.

Mit unserem Service tun wir Sinnvolles, davon sind wir überzeugt.

ENDOMOBIL,
unser Antrieb

Wir haben den Anspruch, jeden Arbeitsschritt nach höchster Qualität und gemäß den aktuell gültigen Normen durchzuführen. Denn für uns steht der Patient im Vordergrund. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt zu ihm haben, sind wir uns bewusst, dass auch Angehörige oder andere uns nahestehende Menschen auf eine Endoskopie angewiesen sein können.

Daher wollen wir dem Anwender ein funktionsfähiges Arbeitsgerät an die Hand geben, um die Untersuchung reibungslos und erfolgreich durchführen zu können. Um diesen Anspruch deutlich zu machen, haben wir das ENDOMOBIL-Credo entwickelt. Es bestimmt unser Handeln und dient als Antrieb.

Motivierte MitarbeiterInnen

Als technischer Dienstleister ist für ENDOMOBIL das Fachpersonal das Herz des Unternehmens. Erstklassige, regelmäßige Schulungen und höchste Motivation sind entscheidend, um das dauerhaft hohe Qualitätsniveau zu halten.

Aktuell beschäftigen wir über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 40 Prozent der Belegschaft sind weiblich und sowohl im Service als auch in der Technik tätig. Fachkräfte zu finden, ist nicht einfach, denn der Endoskopietechniker ist kein Lehrberuf. Daher nehmen wir auch Quereinsteiger und bilden diese selbst aus.

Firmeneigene Werkstätten

2014 bezog die Firma ENDOMOBIL ein Firmengebäude in Großenaspe. Das Gebäude wurde neu gebaut und speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Zudem bietet es weitere Raum- und Anbaureserven, damit ENDOMOBIL auch künftig weiter expandieren kann.

Antistatische Fußböden, eine moderne Werkstatteinrichtung und eine optimale Klimatisierung geben unserem Unternehmen das passende Umfeld.

Kunden sind nach Terminvereinbarung willkommen, sich die internen Arbeitsabläufe sowie unsere firmeneigenen Werkstätten zeigen zu lassen.

Unser Unternehmen wurde hierzu in verschiedenen Publikationen erwähnt und vorgestellt.

Feste Niederlassungen

Außer unserem Hauptbetrieb in Großenaspe in Schleswig-Holstein haben wir noch weitere feste Niederlassungen in Deutschland und Frankreich. Unsere Kundschaft besteht zu 95 Prozent aus Krankenhäusern und Kliniken.

Um unsere Kunden eng betreuen zu können, haben wir in Deutschland, Frankreich und Spanien unsere eigenen Medizinprodukteberater im Einsatz. Ansonsten arbeiten wir direkt mit den Kunden zusammen oder mit kompetenten und zuverlässigen Kooperationspartnern.

Energieschonend produzieren

Unser Firmengebäude ist so konzipiert worden, dass wir mit möglichst geringem Energieaufwand produzieren können. Unser Büro sowie unsere firmeneigenen Werkstätten werden von einem eigenen Blockheizkraftwerk mit Wärme und Strom versorgt. Auch unseren Fuhrpark haben wir vollständig auf Hybridfahrzeuge umgestellt. Mit vier betriebseigenen Ladesäulen können die Fahrzeuge jederzeit geladen werden.

Ressourcen und Umwelt

ENDOMOBIL hat Erfolg, aber nicht auf Kosten der Umwelt. Wir investieren nicht nur in unmittelbar arbeitsnotwendige Güter, sondern sind auch bedacht, unser Umfeld entsprechend positiv zu beeinflussen und die unvermeidbaren negativen Einflüsse so gering wie möglich zu halten. Alle unsere notwendigen technischen Betriebsmittel werden nicht nur umweltschonend entsorgt, sondern die Entsorgungskette wird auch dokumentiert und ist belegbar.